Die Hochzeitskerze, auch Traukerze genannt, ist das Zeichen für die Liebe. Als fester Bestandteil der Eheschließung haben Hochzeitskerzen die Aufgabe die Gebete des Hochzeitspaares in den Himmel zu tragen.
Schon im Mittelalter war es Brauch bei der Hochzeit eine Kerze anzumachen. Auch zu dieser Zeit hatte die Hochzeitskerze eine religiöse Bedeutung und noch heutzutage hält dieser Brauch an und wird bei jedem JA-Wort als fester Bestandteil mit eingeplant.
Der Sinn der Hochzeitskerze ist das Fortjagen von bösen Geistern und wird standesgemäß von der Braut oder dem Blumenmädchen in das Gotteshaus getragen.
Die Hochzeitskerze soll die Liebe des zukunftigen Ehepaares wiederspiegeln. Nach der Hochzeit wird die Hochzeitskerze in in den eigenen vier Wänden aufgestellt und ständig dann angemacht, wenn es in der Partnerschaft kriselt. Daher kann die Hochkeitskerze auch als eine Art Beziehungskerze bezeichnet werden.
Die Verzierungen einer Hochzeitskerze
Hochzeitskerzen können individuell verziert werden, damit diese den eigenen Ansprüche gerecht wird. Konventionell werden für die Verzierung Kreuze, Tauben und Goldringe verwendet.
Unter anderem kann man Hochzeitskerzen mit einem persönlichen Gedicht oder Spruch versehen lassen, so dass die Hochzeitskerze einen individuellen Stil bekommt.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen